My description

Zutaten: (für ca. 4 Personen)

500g Mehl
21g Hefe
13g Salz
275ml warmes Wasser
Olivenöl
grobes Meersalz
1 Zweig Rosmarin
50g Oliven
50g getrocknete Tomaten

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung formen und die Hefe mit etwas warmem Wasser einrühren, sodass ein Vorteig entsteht. Diesen abdecken und dann ca. 30 Minuten stehen lassen.
Den Rosmarin waschen, abzupfen und klein schneiden. Die Tomaten und Oliven ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Salz, restliches Wasser, einen Schuss Olivenöl sowie den Rosmarin unter das Mehl arbeiten und alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten.

Den Teig solange abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Nun ein rundes Backblech (ca. 30cm Durchmesser) großzügig mit Olivenöl bestreichen und den Teig mit der Hand flach auf dem Backblech andrücken.
Den Teig nochmals abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Nun mit den Fingerspitzen kleine Vertiefungen in den Teig drücken, diesen mit Olivenöl bestreichen und mit grobem Meersalz nach Belieben würzen. Die Focaccia im vorgeheizten Ofen (ca. 20 min) 20-25 Minuten bei ca. 200-220° backen, bis sich eine schöne Braunfärbung einstellt. Vor dem Servieren nochmals mit Olivenöl bestreichen und dann warm genießen - guten Appetit!